Hubert-Sternberg-Schule bildet Elftklässler zu Ersthelfern aus

Hubert-Sternberg-Schule bildet Elftklässler zu Ersthelfern aus

Am zweiten Samstag im September ist der Welt-Erste-Hilfe-Tag. Aber nicht nur aus diesem Anlass wurden vor kurzem alle Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse der Hubert-Sternberg-Schule in einem eintägigen Kurs zu Ersthelfern ausgebildet.

Angeregt von einigen Eltern und finanziert über den Rhein-Neckar-Kreis lernten die beiden elften Klassen in den neun Unterrichtseinheiten alles, was ein Ersthelfer können sollte. Zudem wurden Fragen zur Hilfeleistung bei typischen Sportunfällen und zu Notfällen im Schulalltag beantwortet.

Jetzt sind die Schülerinnen und Schüler nicht nur in der Lage, bei Notfällen in Schule und Freizeit Hilfe zu leisten. Die erworbene Bescheinigung können sie auch als Erste-Hilfe-Nachweis für den Führerschein verwenden.

Weitere Beiträge

Hubert-Sternberg-Schule als MINT-freundliche und Digitale Schule geehrt

Die Hubert-Sternberg-Schule ist wieder als “MINT-freundliche Schule” ausgezeichnet worden. Bereits seit 2016 darf sie sich so nennen – jetzt wieder bis 2027, wenn die nächste Evaluierungsrunde ansteht. Ergänzend hierzu ist sie auch weiterhin – seit 2018 – “Digitale Schule”.

„Das Beste steht noch vor euch!“

40 Abiturientinnen und Abiturienten des Technischen Gymnasiums der Hubert-Sternberg-Schule erhielten jetzt ihre Zeugnisse. Zwei davon schlossen mit der Note 1,0 ab. „Geschenkt“, wie ihr Abimotto es nahelege, sei das Abitur aber auf keinen Fall gewesen, betonte Schulleiter Andreas Herrmannspahn in seiner Ansprache.

Nach oben scrollen
Scroll to Top